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Produkte und Fragen zum Begriff DDR:


  • 10 Mark DDR Gedenkmünze "25 Jahre DDR"!
    10 Mark DDR Gedenkmünze "25 Jahre DDR"!

    10 Mark DDR Gedenkmünze "25 Jahre Deutsche Demokratische Republik"! In der Deutschen Demokratischen Republik diente das Geld- und Kreditwesen vorrangig der Planung. Bereits 1945 wurde in der sowjetischen Besatzungszone ein neues Bankensystem auf diesen Zweck hin ausgerichtet. Nahezu alle privaten Banken mussten schließen, gleichzeitig wurden neue öffentliche gegründet. Diese erhielten 1948 in der Deutschen Emissions- und Girobank, der späteren Deutschen Notenbank, ihre organisatorische Spitze.

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  • 5 Mark DDR Gedenkmünze "20 Jahre DDR"!
    5 Mark DDR Gedenkmünze "20 Jahre DDR"!

    Die offizielle 5-Mark-DDR-Gedenkmünze "20 Jahre DDR"! Die Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) datiert vom 7. Oktober 1949. Sie war in wesentlichen Teilen der Weimarer Verfassung von 1919 nachgebildet. Dieser mit dem Ostblock verbundene, 14 Bezirke enthaltende Einheitsstaat umfaßte etwas weniger als ein Viertel des Reichsgebietes in den Grenzen von 1937. Zur Zeit der Gründung lebte dort etwa ein Fünftel der Bevölkerung des Jahres 1939. Die Macht wurde vom Staatsrat bzw. dessen Vorsitzendem ausgeübt, der die DDR auch im zwischenstaatlichen Verkehr vertrat.

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  • 20 Mark DDR Gedenkmünze "30 Jahre DDR"!
    20 Mark DDR Gedenkmünze "30 Jahre DDR"!

    20 Mark DDR Gedenkmünze "30 Jahre DDR"! Die Erinnerungsmünze zum 30. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik soll in ihrem Bild den Fortschritt des sozialistischen Arbeiterund Bauernstaates verkörpern. Zwei Porträts, das eines Mannes und das einer Frau, verkörpern die Zufriedenheit des in diesen drei Jahrzehnten Erreichten. Obgleich die DDR nach dem Krieg von den gleichen Voraussetzungen ausging wie die Bundesrepublik Deutschland, konnte sie nie einen ähnlichen wirtschaftlichen Aufschwung verzeichnen.

    Preis: 12.99 € | Versand*: 6.95 €
  • 10-Mark-DDR-Gedenkmünze "40 Jahre DDR"
    10-Mark-DDR-Gedenkmünze "40 Jahre DDR"

    Es gab insgesamt 123 Gedenkmünzen die einen Münzwert von 5, 10 oder 20 Mark besaßen. Sie wurden zu verschiedenen Jubiläen oder Anlässen herausgegeben. Sie waren meist aus Silber, Kupfer/Nickel/Zink (Neusilber) oder anderen Legierungen. Die Gedenkmünzen sind vor allem aufgrund ihrer geschichtlichen Bedeutung eines der beliebtesten Sammelthemen. Die DDR-Gedenkmünzen wurden von 1966 bis 1990 in den Berliner "VEB Münze der DDR" geprägt.

    Preis: 21.99 € | Versand*: 6.95 €
  • Reichsbahnland DDR
    Reichsbahnland DDR

    Diese Maßnahme zur Energieeinsparung gehörte bis Ende der 1980er zum DDR-Alltag. Mit bisher unveröffentlichtem Archivmaterial.

    Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 €
  • DDR Volksmarine
    DDR Volksmarine

    Schiffe des Seehydrographischen Dienstes, Versuchsschiffe und Schiffe der Grenzbrigade 1949-90. Die große Übersicht zur Geschichte eines wenig beachteten Zweigs der DDR-Marine mit technischen Daten, Fakten und Bildern. Mit aussagefähigen Kurzbeschreibungen sowie relevanten Angaben zur Technik und Ausrüstung.

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  • DDR-Witze.
    DDR-Witze.

    Die DDR gibt es schon lange nicht mehr. Aber gerade deshalb darf man heute über so manche Eigenart besonders herzlich lachen. Das gilt natürlich für »Ossis« und »Wessis« gleichermaßen - eine humoristische Wiedervereinigung für die Lachmuskeln!

    Preis: 7.95 € | Versand*: 6.95 €
  • Schienenverkehr (DDR)
    Schienenverkehr (DDR)

    Quelle: Wikipedia. Seiten: 23. Kapitel: Liste der Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen der Deutschen Reichsbahn der DDR, Berliner Außenring, Berliner Parkeisenbahn, Interzonenzug, Pioniereisenbahn, Transportpolizei, Bau- und Betriebsordnung für Pioniereisenbahnen, 500mm Feldbahnprojekt, Eisenbahnunfall von Langenweddingen, Gefangenensammeltransportwagen der Deutschen Reichsbahn, Eisenbahnunfall von Bornitz, Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf, Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Pioniereisenbahn Prerow, Verdienter Eisenbahner der Deutschen Demokratischen Republik, Plandampf. Auszug: Die Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen der Deutschen Reichsbahn in der DDR sind nach dem Baureihenschema vom 1. Juli 1970 geordnet. Die Baureihen wurden zum 1. Januar 1992 in Vorbereitung der Zusammenführung der Bahnen dem Baureihenschema der DB vom 1. Januar 1968 entsprechend umgezeichnet. Die Deutsche Reichsbahn übernahm 1945 für ihre Fahrzeuge das vorhandene Baureihenschema der DRG. Die vorgenommenen Ergänzungen und Änderungen sind unter Baureihenschema der Deutschen Reichsbahn der DDR zu finden. Im Nummernplan der DR war zusätzlich folgende Zuweisungen zu Unterbaureihen üblich: Ab 1970 wurden folgende Unterbaureihen für alle Dampflokomotiven eingeführt, wobei die Ordnungsnummer grundsätzlich vierstellig war: * Die Baureihenbezeichnung 199 wurde erst 1973 eingeführt. Mit Ausnahme der BR 251 sind alle Loks für 15 kV / 16,7 Hz ~ einsetzbar. Als Berliner Außenring (BAR) bezeichnet man den 125 Kilometer langen, um das ehemalige West-Berlin verlaufenden äußeren Eisenbahnring, eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn. Er wurde von der DDR aus wirtschaftlichen, verkehrspolitischen und strategischen Gründen zwischen 1951 und 1961 unter Einbeziehung einiger älterer Streckenabschnitte (Güteraußenring, Umgehungsbahn, Umfahrungsstrecken) erbaut und ermöglichte dem Zugverkehr, das Gebiet von West-Berlin zu umfahren. Ohne die Fertigstellung des Außenringes wäre es verkehrstechnisch nicht möglich gewesen, die Berliner Mauer zu errichten, mit der das Gebiet von Berlin (West) abgeriegelt wurde. Ein entsprechendes Straßenprojekt war die Schnellstraße Potsdam¿Schönefeld. Der Begriff Außenring ist das Pendant zur im Inneren der Stadt gelegenen Berliner Ringbahn. Der Außenring am Kilometer 12,0 zwischen Genshagener Heide und SaarmundDer Außenring der Eisenbahn verläuft von Genshagener Heide über Schönefeld Flughafen ¿ Grünauer Kreuz ¿ Wuhlheide ¿ Schönfließ ¿ Golm ¿ Potsdam Pirschheide ¿ Saarmund wieder nach Genshagener Heide. Der Bahnhof Genshagener Heide besteht aus zwei d , Quelle: Wikipedia. Seiten: 23. Kapitel: Liste der Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen der Deutschen Reichsbahn der DDR, Berliner Außenring, Berliner Parkeisenbahn, Interzonenzug, Pioniereisenbahn, Transportpolizei, Bau- und Betriebsordnung für Pioniereisenbahnen, 500mm Feldbahnprojekt, Eisenbahnunfall von Langenweddingen, Gefangenensammeltransportwagen der Deutschen Reichsbahn, Eisenbahnunfall von Bornitz, Lokomotivbau Elektrotechnische Werke Hans Beimler Hennigsdorf, Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Pioniereisenbahn Prerow, Verdienter Eisenbahner der Deutschen Demokratischen Republik, Plandampf. Auszug: Die Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen der Deutschen Reichsbahn in der DDR sind nach dem Baureihenschema vom 1. Juli 1970 geordnet. Die Baureihen wurden zum 1. Januar 1992 in Vorbereitung der Zusammenführung der Bahnen dem Baureihenschema der DB vom 1. Januar 1968 entsprechend umgezeichnet. Die Deutsche Reichsbahn übernahm 1945 für ihre Fahrzeuge das vorhandene Baureihenschema der DRG. Die vorgenommenen Ergänzungen und Änderungen sind unter Baureihenschema der Deutschen Reichsbahn der DDR zu finden. Im Nummernplan der DR war zusätzlich folgende Zuweisungen zu Unterbaureihen üblich: Ab 1970 wurden folgende Unterbaureihen für alle Dampflokomotiven eingeführt, wobei die Ordnungsnummer grundsätzlich vierstellig war: * Die Baureihenbezeichnung 199 wurde erst 1973 eingeführt. Mit Ausnahme der BR 251 sind alle Loks für 15 kV / 16,7 Hz ~ einsetzbar. Als Berliner Außenring (BAR) bezeichnet man den 125 Kilometer langen, um das ehemalige West-Berlin verlaufenden äußeren Eisenbahnring, eine zweigleisige, elektrifizierte Hauptbahn. Er wurde von der DDR aus wirtschaftlichen, verkehrspolitischen und strategischen Gründen zwischen 1951 und 1961 unter Einbeziehung einiger älterer Streckenabschnitte (Güteraußenring, Umgehungsbahn, Umfahrungsstrecken) erbaut und ermöglichte dem Zugverkehr, das Gebiet von West-Berlin zu umfahren. Ohne die Fertigstellung des Außenringes wäre es verkehrstechnisch nicht möglich gewesen, die Berliner Mauer zu errichten, mit der das Gebiet von Berlin (West) abgeriegelt wurde. Ein entsprechendes Straßenprojekt war die Schnellstraße Potsdam¿Schönefeld. Der Begriff Außenring ist das Pendant zur im Inneren der Stadt gelegenen Berliner Ringbahn. Der Außenring am Kilometer 12,0 zwischen Genshagener Heide und SaarmundDer Außenring der Eisenbahn verläuft von Genshagener Heide über Schönefeld Flughafen ¿ Grünauer Kreuz ¿ Wuhlheide ¿ Schönfließ ¿ Golm ¿ Potsdam Pirschheide ¿ Saarmund wieder nach Genshagener Heide. Der Bahnhof Genshagener Heide besteht aus zwei d , >

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  • Bundesrepublik ¿ DDR
    Bundesrepublik ¿ DDR

    Bundesrepublik ¿ DDR , Grundzüge im Vergleich Vorgeschichte ¿ Politik ¿ Wirtschaft ¿ Soziales ¿ Recht ¿ Außen- und Sicherheitspolitik , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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    DDR-Witze

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    DDR Fahrzeuge

    DDR Fahrzeuge , Von AWO bis Wartburg , Service & Reparaturanleitungen > Anleitungen & Handbücher

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  • Sportstätte (DDR)
    Sportstätte (DDR)

    Quelle: Wikipedia. Seiten: 21. Kapitel: Stadion An der Alten Försterei, Stadion der Weltjugend, DKB-Arena, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Karl-Liebknecht-Stadion, Schanzenanlage am Wadeberg, Ernst-Grube-Stadion, Stadion der Freundschaft, Sport- und Erholungszentrum, Wartburg-Stadion, Werner-Seelenbinder-Halle, Schwimmhalle am Brauhausberg, Kurt-Bürger-Stadion, Volksstadion Rostock, Eissporthalle Pieschener Allee, Bluechip-Arena, Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion, Eisstadion Weißwasser, Eishalle Rostock, Ruderzentrum Blasewitz, Neptun-Schwimmhalle, Frohburger Dreieck, Stadthalle Neubrandenburg, Elbeschwimmhalle. Auszug: Das Stadion An der Alten Försterei (kurz: Alte Försterei oder AF) ist ein Fußballstadion im Berliner Ortsteil Köpenick des Bezirks Treptow-Köpenick. Es ist seit seiner Einweihung im Jahre 1920 die Heimspielstätte des 1. FC Union Berlin und von dessen Vorgängervereinen. Das Stadion sowie die umliegenden Sportstätten befinden sich im Westen Köpenicks kurz vor der Ortsgrenze zu Oberschöneweide. Die Anlage wird im Norden durch den Volkspark Wuhlheide, im Osten durch die Hämmerlingstraße, im Süden durch die Wuhle und im Westen durch die Straße An der Wuhlheide begrenzt. Insgesamt umfasst das Areal neben dem Fußballstadion noch eine Kegelhalle, eine Ballspielhalle sowie sechs weitere Trainingsplätze. Davon sind die beiden Trainingsplätze im Südwesten der Anlage sowie das Stadion vom 1. FC Union gepachtet, das übrige Gelände befindet sich im Besitz des Landes Berlin. Das komplett überdachte Fußballstadion ist mit einem Fassungsvermögen von 18.432 Zuschauern (davon 15.414 Steh- und 3.018 Sitzplätze) das größte reine Fußballstadion Berlins. Unterteilt wird das Stadion in vier Abschnitte. Während die ¿Waldseite¿ im Norden und die Gegengerade im Osten reine Stehplatztraversen sind, sind an der ¿Wuhleseite¿ im Süden sowohl Sitz- als auch Stehplätze vorhanden. Dort befinden sich die Blöcke für die Fans der gegnerischen Mannschaft. Auf der Haupttribüne auf der Westseite befinden sich ausschließlich Sitzplätze sowie der VIP-Bereich. Neben dem 1. FC Union Berlin als Hauptmieter nutzen noch Schulen und andere Vereine (u. a. aus der Bistumsliga Berlin) die Sportanlage. Das Forsthaus ¿Alte Försterei¿ war der Namensgeber für das Stadion und ist heute Sitz der Geschäftsführung UnionsDas Stadion entstand 1920 als Ersatzspielstätte für den SC Union Oberschöneweide (den Vorgängerverein des 1. FC Union), der seinen bisherigen Platz an der Oberschöneweider Wattstraße (südwestlich der heutigen Trabrennbahn Karlshorst) zugunsten des Wohnungsbaus räumen musste. Das erste Spiel fand am 17. März , Stadion An der Alten Försterei, Stadion der Weltjugend, DKB-Arena, Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Karl-Liebknecht-Stadion, Schanzenanlage am Wadeberg, Ernst-Grube-Stadion, Stadion der Freundschaft, Sport- und Erholungszentrum , >

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  • Wie wurden DDR Flüchtlinge aus der DDR aufgenommen?

    Wie wurden DDR Flüchtlinge aus der DDR aufgenommen? DDR Flüchtlinge wurden in der Bundesrepublik Deutschland in speziellen Aufnahmelagern untergebracht, wo sie medizinisch versorgt und betreut wurden. Sie erhielten finanzielle Unterstützung und wurden bei der Integration in die Gesellschaft unterstützt. Zudem konnten sie oft schnell die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten. Es gab auch Programme zur beruflichen Qualifizierung und Sprachkurse, um den Flüchtlingen den Neustart in Deutschland zu erleichtern. Insgesamt wurden DDR Flüchtlinge herzlich aufgenommen und konnten ein neues Leben in Freiheit beginnen.

  • Mochten ehemalige DDR-Staatsbürger die DDR oder nicht?

    Die Meinungen ehemaliger DDR-Staatsbürger zur DDR sind unterschiedlich. Einige Menschen haben positive Erinnerungen an bestimmte Aspekte des Lebens in der DDR, wie zum Beispiel das soziale Sicherheitsnetz oder die Solidarität unter den Menschen. Andere wiederum haben negative Erfahrungen gemacht und kritisieren die politische Repression und die Einschränkung der persönlichen Freiheit. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Meinungen zur DDR stark von individuellen Erfahrungen und Perspektiven geprägt sind.

  • Mochten ehemalige DDR-Staatsbürger die DDR oder nicht?

    Die Meinungen ehemaliger DDR-Staatsbürger zur DDR sind unterschiedlich. Einige Menschen haben positive Erinnerungen an die sozialistische Gesellschaft und schätzen beispielsweise die Sicherheit und Stabilität, die sie in der DDR erlebt haben. Andere hingegen haben negative Erfahrungen gemacht und kritisieren die Einschränkungen der persönlichen Freiheit und die politische Unterdrückung in der DDR.

  • Warum trauern viele ehemalige DDR-Bürger der DDR hinterher?

    Viele ehemalige DDR-Bürger trauern der DDR hinterher, weil sie sich an bestimmte Aspekte des Lebens in der DDR erinnern, die sie positiv erlebt haben, wie zum Beispiel ein starkes Gemeinschaftsgefühl, Sicherheit im Arbeitsleben oder eine gewisse Stabilität. Sie fühlen sich oft von den Veränderungen nach der Wiedervereinigung überfordert und haben das Gefühl, dass ihre Lebensrealität nicht ausreichend berücksichtigt wurde.

  • Wollt ihr die DDR zurück, ein ehemaliger DDR-Bürger?

    Als KI habe ich keine persönlichen Vorlieben oder Meinungen. Die Frage, ob jemand die DDR zurückwünscht, hängt von den individuellen Erfahrungen und Perspektiven ab. Einige ehemalige DDR-Bürger mögen bestimmte Aspekte der DDR vermissen, während andere die Freiheiten und Möglichkeiten der heutigen Zeit schätzen. Es ist wichtig, dass jeder seine eigene Meinung dazu hat.

  • Haben auch vorherige DDR-Bürger "DDR" im Pass stehen?

    Ja, vorherige DDR-Bürger hatten "DDR" im Pass stehen, da die DDR eine eigenständige Staatsbürgerschaft hatte. Nach der Wiedervereinigung wurde dies jedoch geändert und die "DDR"-Kennzeichnung im Pass entfernt.

  • Warum sagt man eigentlich meistens "ehemalige DDR" zur DDR?

    Der Begriff "ehemalige DDR" wird verwendet, um zu verdeutlichen, dass es sich um einen vergangenen politischen und geografischen Zustand handelt. Die Bezeichnung "ehemalige DDR" wird verwendet, um den Unterschied zwischen der DDR und der heutigen Bundesrepublik Deutschland hervorzuheben. Es soll verdeutlichen, dass die DDR nicht mehr existiert und dass es sich um eine historische Periode handelt.

  • War Thüringen DDR?

    Nein, Thüringen war nicht die DDR. Thüringen ist ein Bundesland in Deutschland, das Teil der ehemaligen DDR war. Die DDR, Deutsche Demokratische Republik, war ein sozialistischer Staat, der von 1949 bis 1990 existierte. Thüringen war eines von 14 Bezirken in der DDR und hatte eine eigene Regierung und Verwaltung. Nach der Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurde Thüringen wieder ein Bundesland in der Bundesrepublik Deutschland.

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